Arbeitskreis Geflüchtete in LE

Arbeitsgruppe Geflüchtete in Musberg

In Leinfelden-Echterdingen sollen sich Geflüchtete willkommen fühlen!

Um den vor Krieg, Verfolgung und Unterdrückung Geflohenen zu helfen, haben Bürgerinnen und Bürger 2014 mit Unterstützung der Stadt den bereits in den 1990er Jahren gegründeten Arbeitskreis Asyl Leinfelden Echterdingen neu aktiviert. Nach der Auflösung des Vereins 2022 gehen die Aktivitäten der Ehrenamtlichen unter dem organisatorischen Dach der Bürgerstiftung LE weiter.

Derzeit sind in der Stadt vor allem Menschen aus der Ukraine, Syrien, Irak, Afghanistan, Eritrea und anderen afrikanischen Ländern sowie aus der Türkei.

Im Arbeitskreis Geflüchtete in LE und der Arbeitsgruppe Geflüchtete in Musberg sind ehrenamtlich Engagierte aus den Stadtteilen tätig. Sie setzen sich für einen guten und konfliktfreien Aufenthalt der Bewohner in den Flüchtlingsunterkünften ein, betreuen die schon länger hier lebenden und privat wohnenden Geflüchteten, fördern deren Integration und unterstützen somit das Amt für soziale Dienste Leinfelden-Echterdingen.

Das Ziel ist es darüber hinaus Berührungsängsten innerhalb der Bevölkerung offen zu begegnen, diese wenn möglich abzubauen und zu einem einvernehmlichen Miteinander zwischen Bevölkerung und Flüchtlingen beizutragen.

Die Arbeitsgruppen halten engen Kontakt zu den verantwortlichen Stellen der Stadt und arbeiten mit diesen, unter anderem zum Beispiel beim Runden Tisch in allen Belangen der Flüchtlingsarbeit zusammen.

Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich eingeladen, uns kennenzulernen und sich über alle Themen zu informieren und bei unseren Projekten mitzumachen.

Kontakt zu Arbeitskreis Geflüchtete in LE:

ak.gefluechtete.le@gmail.com

Kontakt zur Arbeitsgruppe Geflüchtetein Musberg:

ag-gefluechtete-musberg@ehrenamt-le.de

Arbeitsgruppen

Die Unterstützung der Arbeitskreise kann in verschiedenen Arbeits-bereichen und Projekten erfolgen:

• Sprechstunden

• Patenschaften

• Sprach- und Lernbegleitung

• Kinderbetreuung

Sprechstunden

Für Fragen im täglichen Leben benötigen die Geflüchteten Unterstützung. Seien es Briefe von offiziellen Stellen, die sie nicht verstehen, Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen, Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen, Hilfe bei organisatorischen Fragen.

Sprechstunde in der Hauptstraße 109 Echterdingen:

Donnerstags 17 .00 18 .00 Uhr.

Sprechstunde in der Ulrichstraße (Container), Musberg:

Freitags: 18 .00 20.00 Uhr

Sprechstunde in der Leinfelder Straße 166 (Container Dorf), Raum 37, Echterdingen:

Montags: vierzehntägig, 17.00 19.00 Uhr

Patenschaften

Patenschaften zwischen Einheimischen und Geflüchteten können vermittelt werden.

Sprach- und Lernbegleitung

Sprache ist der Schlüssel zur Kommunikation. Sprachbegleitung bedeutet, mit den Geflüchteten Menschen Deutsch zu üben, ein Stück Alltag zu teilen, sich kennen zu lernen und somit zur Integration beizutragen.

Begleitet werden sowohl Geflüchtete die bereits Deutschkurse belegen, als auch diejenigen, die keinen Kurs besuchen können. Bei Interesse sind auch Sprachpatenschaften möglich.

Individuelle Lernbegleitung wendet sich an Kinder, Jugendliche, Auszubildene und Studierende.

Kinderbetreuung

Kinderbetreuung erfolgt in Einzelfällen je nach individuellen Interessen oder in Gruppen wie zum Beispiel in der Leinfelder Straße (Container Dorf).

Spenden

Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende an die Bürgerstiftung LE.

Möchten Sie uns bei unseren Projekten unterstützen, dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Wir freuen uns über viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter.