Das Förderprogramm der Bürgerstiftung

Horizont erweitern - Kreativität fördern - Talent entdecken

Dies ist das Motto, unter dem die Bürgerstiftung LE herausragende Projekte und Initiativen in unserer Stadt im Rahmen des jährlichen Förderprogramms fördert. In für viele Menschen schwierigen Zeiten, belastet durch die Corona-Pandemie, dem Ukraine-Krieg und den stark gestiegenen Lebenshaltungskosten, sind zusätzliche Förderinitiativen entstanden oder wurden verstärkt. Wir freuen uns sehr, dass wir dabei an vielen Stellen unterstützen können. Der Bedarf an unkomplizierter, schneller Unterstützung lässt sich jedes Jahr an der Vielzahl der Förderanträge ablesen.

Seit dem Jahr 2023 haben wir das Förderprogramm ganzjährig geöffnet. Bewerber können sich somit im gesamten Jahresverlauf um eine Förderung bis zum einem Betrag von 500.- EUR bewerben. Die Entscheidungen werden jeweils kurzfristig getroffen, um so geeigneten, aktuellen Projekten und Initiativen schnell und unkompliziert eine Starthilfe gewähren zu können. Verwenden Sie einfach den Antrag "Förderprogramm-Antrag 2024" und senden Sie diesen per E-Mail an post@buergerstiftung-le.de. Bei Rückfragen zum Förderprogramm können Sie sich auch gerne direkt per Telefon an Martin Doelfs wenden (0160-908 54 587).

Ergänzend dazu werden wir jeweils im Frühjahr über das Amtsblatt und direkte Anschreiben aufrufen, am Förderporgramm teilzunehmen. Detaillierte Informationen werden dann auch im Amtsblatt und auf unserer Homepage zu entnehmen.

Unser aller Dank gebührt den Initiatoren dieser Initiativen und Projekte, gehen sie doch oft weit über das „Übliche“ und die „berufliche Pflicht“ hinaus.

Ohne unsere Stifter und Spender mit Ihren großzügigen Zuwendungen, wäre die Finanzierung dieser Förderungen gar nicht erst möglich. Deshalb gebührt Ihnen an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN.

Lassen Sie sich beeindrucken von der Kreativität und dem Engagement - und vielleicht auch inspirieren, die Verwirklichung Ihrer Idee zur Förderung im Rahmen unseres Förderprogramms zu beantragen oder die Bürgerstiftung als Stifter oder Spender zu unterstützen - wir freuen uns darauf.