Lernpartner

Bildung darf kein Privileg sein!

Darum unterstützen ehrenamtliche Lernpartner Kinder, die aufgrund verschiedenster Ursachen ungünstige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn haben. Sie helfen bei den Hausaufgaben, beim Lesen, Schreiben, Rechnen, und zuweilen auch bei andern Themen, die Mühe machen. Lernpartner sind Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, sich ein bis zweimal in der Woche (jeweils ein bis zwei Stunden) mit einem Kind zu treffen. Dies kann beim Lernpartner zuhause stattfinden oder, wenn gewünscht, auch in der Schule. Lernpartner werden oft nicht nur Lern-, sondern auch Ansprechpartner in Lebensfragen und unterstützen und begleiten junge Menschen auf ihrem Weg in die Zukunft.

Der Weg zur Lernpartnerschaft

Wenn Sie an einer Lernpartnerschaft interessiert sind, melden Sie sich bitte bei uns (E-Mail: post@buergerstiftung-le.de). Oder rufen Sie direkt bei Ute Brettschneider an;  ab 14 Uhr ist sie unter der Telefonnummer 0159-02603500 zu erreichen. Bei einem Treffen lernt jemand vom Organisationsteam Sie dann mit Ihren Vorlieben und Stärken kennen und beantwortet Ihre Fragen. Anschließend wird ein Lernkind, das zu Ihnen passt, gesucht, und es folgt ein erstes gemeinsames Treffen mit dem Kind und einem Elternteil. Und danach beginnt das regelmäßige Lernen.

Weitere Informationen zum Download

Flyer der Lernpartner