Unsere Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung Leinfelden-Echterdingen wurde im Jahr 2005 auf Initiative von ca. 80 Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Sie versteht sich als Stiftung von Bürgern für Bürger. Sie hat das Ziel, Menschen zusammen zu führen, die aktiv als Stifter, Spender und ehrenamtliche Mitarbeiter mehr Mitverantwortung für die Gestaltung der Stadt übernehmen wollen.

Die Bürgerstiftung ist wirtschaftlich, weltanschaulich und politisch ungebunden. Sie handelt autonom und nachhaltig. Weder gesellschaftliche Gruppen noch die Stadtverwaltung haben bestimmenden Einfluss auf ihre Entscheidungen.

Sie ist als rechtsfähige Stiftung vom Regierungspräsidium Stuttgart anerkannt. Das Finanzamt Stuttgart-Körperschaften hat ihr bescheinigt, dass ihre Tätigkeit gemäß ihrer Satzung mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken dient. Die Tätigkeit der Bürgerstiftung, ihre Vermögensverwaltung und Mittelverwendung wird transparent der Öffentlichkeit dargestellt. Die aktuellen Bilanzdaten können im Jahresrückblick eingesehen werden.

Als rechtsfähige Stiftung unterliegt sie der Rechtsaufsicht durch das Regierungspräsidium Stuttgart, ihre Rechnungsabschlüsse sowie die Satzungsmäßigkeit der Mittelverwendung werden von einem unabhängigen Abschlussprüfer geprüft.

Der Bürgerstiftung wurde das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen erteilt. Dieses Gütesiegel wird alle drei Jahre neu beantragt. Die Prüfung der Unterlagen sowie die Entscheidung über die Vergabe des Siegels erfolgt durch eine unabhängige Jury. Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Diese und weitere Kriterien sind in den 10 Merkmalen festgeschrieben, die sich Bürgerstiftungen seit 20 Jahren als Qualitätsmerkmal selbst auferlegt haben.

Gütesiegel.jpg