Projekte und Förderung

Die Bürgerstiftung LE fördert regelmäßig eine Reihe von Einrichtungen und Intitiativen bürgerschaftlichen Engagements in unserer Stadt und ist selbst Träger oder Kooperationspartner verschiedener Projekte. Hierzu eine Auswahl:

Ein Buch bewegt LE

Alle 2 Jahre findet die Aktion „Ein Buch bewegt LE“ statt. Ein ausgewähltes Buch wird in vielfältigen Veranstaltungen Schülern und Bürgern in unserer Stadt näher gebracht.

Gemeinsam mit Musik

Mit diesem Projekt der Bürgerstiftung LE wird den Schülern der Ludwig-Uhland-Werkrealschule in den Eingangsklassen ein Programm zur musikalischen Förderung angeboten. Fachlehrer ermöglichen in Zusammenarbeit mit der Musikschule LE den  Schülern ein Instrument zu erlernen und sich gesanglich weiterzubilden.

Ludwig Uhland Schule Abschlussförderung

Um den Erfolg bei den Abschlussprüfungen der Werkrealschule auch für Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, die Lernrückstände aufweisen, hat die  Ludwig-Uhland-Schule Vorbereitungskurse in Kooperation mit der VHS initiiert. Diese werden von der Bürgerstiftung LE finanziell getragen.

Tafelladen der Diakonie

Der Tafelladen in Echterdingen wird vom Kreisdiakonieverband des Landkreises Esslingen getragen. Er wird seit 15 Jahren von der Bürgerstiftung LE durch Lieferung dringend benötigter Waren unterstützt. Besonders gefragt sind lang haltbare Lebensmittel. Der Bedarf ist durch die Flüchtlingssituation stark angestiegen.

Mehr Informationen unter: www.kreisdiakonie-esslingen.de

Arche Nora e.V.

Die Bürgerstiftung LE unterstützt die Arche Nora finanziell bei der Kleinkindbetreuung und beim Aufbau des Second-Hand-Ladens „Schatztruhe“.

Mehr Informationen unter: www.archenora-le.de

Skulpturen in LE

Zum Stadtbild von Leinfelden-Echterdingen gehören seit vielen Jahren rund 40 Werke zeitgenössischer Bildhauerkunst. Die Bürgerstiftung LE hat unter der Leitung der Kunsthistorikerin Cornelia Buder eine Broschüre zu den Skulpturen herausgegeben. Regelmäßig finden geführte Rundgänge statt.

AK Geflüchtete in LE

Unter dem Dach der Bürgerstiftung LE setzen sich der Arbeitskreis Geflüchtete in LE / die Arbeitsgruppe Geflüchtete in Musberg für einen guten und konfliktfreien Aufenthalt der Bewohner in den Flüchtlingsunterkünften ein. Die schon länger hier privat lebenden Geflüchteten werden betreut und ihre Integration gefördert.