Gemeinsam mit Musik

Die Bürgerstiftung und ihre Kooperationspartner sind davon überzeugt, dass in Schülern oft mehr steckt, als die Schulzeugnisnoten aussagen. Um diese versteckten Talente ans Tageslicht zu bringen, haben wir das Projekt „Gemeinsam mit Musik“ initiiert, das an der Ludwig-Uhland-Schule Grund- und Werkrealschule in Leinfelden-Echterdingen in Kooperation mit der Musikschule realisiert wird. An dem workshopartig durchgeführten Projekt nehmen alle Schüler einer Klasse entsprechend ihren jeweiligen Fähigkeiten und Neigungen teil, sei es durch Sprache, Gesang, „Body Percussion“ (unser Körper als Instrument), Instrumentalmusik oder – für gespielte Szenen – gestalterisch. Im Klassenverband werden rhythmische Grundlagen der Musik erarbeitet. Die Schüler werden angeregt, über den Rhythmus Melodien selbst zu erfinden. Sie bringen Texte ein, die beispielsweise im Deutschunterricht in Reimform entstehen und dann als Rap (in Bezug auf die eigene Erlebniswelt z.B. „Rap aus meiner Welt“) ausgeführt werden. Dem Tatendrang der Schüler, weitere Musikformen zu erarbeiten, sind keine Grenzen gesetzt. Neben der musikalischen Bildung im Rahmen dieses Gemeinschaftswerks werden durch das Projekt gefördert: - Gefühl des Außenstehenden in der Gruppe willkommen zu sein - Gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme - Stärkung des Selbstwertgefühls und der - Sozialkompetenz - Entwicklung eines Wir-Gefühls: „Wir sind Klasse“ oder „Wir sind Schule“.

B1994F4A-4070-4518-8D21-75BB73494AB3.jpeg